Es brannte

1931: Hilfeleistung beim Brand Nienaber in Sünninghausen

1932: Hilfeleistung beim Brand Wittkamp in Sünninghausen

1935: Brandbekämpfung bei der Fa. Otte

17. 09. 1953 1.30 Uhr: Großbrand auf dem Hof Schulze Frielinghaus. Aufgrund der Ausdehnung des Brandes wurden die Wehren aus Oelde, Ahlen, Beckum, Herzfeld, Wadersloh und Liesborn hinzugezogen. Eine Wasserversorgung wurde vom Schlossteich aufgebaut

Großband auf dem Hof Schulze Frielinghaus
Das Bild zeigt die niedergebrannte Getreidescheune. Alle Getreidevorräte und die Rapsernte fielen dem Feuer zum Opfer. Zwei in der Scheune errichtete Wohnungen verbrannten ebenfalls mit dem gesamten Mobiliar. Der größte Teil des Viehs konnte dagegen in Sicherheit gebracht werden. Man schätzte den Schaden auf 250.000 DM.

01.10.1956 1.00 Uhr: Blitzschlag auf dem Hof Högemeier. Das Wohnhaus und die Stallungen gerieten in Brand. Die Feuerwehr konnte das Mobiliar und die angrenzende Scheune retten..

12.11.1956 11.00 Uhr: Brand in der Lackiererei der Fa. Berkensträter

28.07.1958 10.30 Uhr: Brand Schniederkötter in Dünninghausen. Diestedde unterstützte hier die Beckumer Wehr bei der Wasserversorgung (Einsatz der TS 8/8 an der Wasserentnahmestelle)

02.12.1958 12.00 Uhr: Im Heizungskeller des Textilgeschäftes Schomaker gerieten Kartons in Brand. Infolge starker Rauchentwicklung war es nicht möglich, in den Keller vorzudringen. Da die Diestedder Wehr über keine Atemschutzgeräte verfügte, wurden die Wadersloher Kameraden alarmiert, mit deren Hilfe der Brand schnell gelöscht werden konnte.

23.07.1959 16.10 Uhr: Großbrand auf dem Hof Hassmann-Sporkmann in Wadersloh-Geist. Die Wirtschaftsgebäude sowie das Wohnhaus waren in Brand geraten. Im Einsatz waren die Wehren aus Wadersloh, Diestedde, Liesborn, Herzfeld und Hovestadt. Während des Einsatzes zeigte sich der mangelhafte Zustand des 20 Jahre alten Schlauchmaterials. Es wurde im Anschluß durch die Kreisschlauchpflegerei ausgewechselt.

17.03.1960: Aus dem Protokollbuch der Freiwilligen Feuerwehr Diestedde: „Am Donnerstag, dem 17. März 1960, wurde um 21.10 Uhr von Heinz Berkensträter telefonisch die Feuerwehr alarmiert. Es brannten Rohstofflager und Fabrikationshallen der Fa. Berkensträter. Es wurden daraufhin die Wehren von Wadersloh und Liesborn und das Tanklöschfahrzeug von Beckum alarmiert.. Unser LF8 rückte sofort aus und etwa 6 Minuten nach der Alarmierung wurde Wasser gegeben. Es wurden 2 C-Rohre innerhalb der Gebäude und 1 C-Rohr außerhalb zum Schutz des Wohnhauses eingesetzt. Wasser stand im Löschteich bei Pöpsel zur Verfügung. Die inzwischen eintreffenden Tanklöschfahrzeuge wurden von Brandmeister Ringbeck eingewiesen. Die Tragkraftspritze der F. F. Wadersloh wurde außerdem bei Lücke aufgestellt und speiste das Liesborner TLF, während die beiden TLF von Wadersloh und Beckum an der Molkerei auftankten. ... Etwa um 24 Uhr rückten die auswärtigen Wehren wieder ab. Um 2.15 Uhr am anderen Morgen kam, wahrscheinlich durch Funkenflug, ein weiteres Gebäude in Brand. Da nur die Brandwache an der Brandstelle verblieben war, wurde nochmal Alarm gegeben. Um 3 Uhr war nun die Gefahr gebannt und die Brandwache löschte am Nachmittag alle Glutreste ab und rückte um 16 Uhr (am 18. März) in das Gerätehaus ein.“

01.09.1961 11.35 Uhr: Brand auf dem Hof Schürjohann in Wadersloh-Geist. Im Einsatz waren die Feuerwehren Wadersloh, Liesborn, Diestedde und Herzfeld.

14.01.1962 14.00 Uhr: Brand einer Flurgarderobe in der Bahnhofsgaststätte
18.45 Uhr – Zimmerbrand im Wohngebäude Beermann in Altendiestedde.

03.08.1966 12 Uhr: Brand in der Trocknungsanlage der Molkerei in Diestedde. Die gesamte Trocknungsanlage einschließlich der Silos wurde vernichtet. Im Einsatz waren auch die Wehren von Wadersloh und Beckum

30.01.1971: Dachstuhlbrand bei Kniesburg

14.03.1971: Zimmerbrand Glane in Sünninghausen

23.12.1972: Großbrand auf dem Anwesen von Egbert Hahne. In Brand geraten war die Remise mit Garagen.

Großbrand auf dem Anwesen von Egbert Hahne
Das Bild zeigt die niedergebrannte Remise, in der ein Lastkraftwagen, ein neuer PKW, ein VW-Bully, ein Trecker und 15 neue Reifen sowie die gesamte Werkstatteinrichtung den Flammen zum Opfer fiel.

14.02.1973: Brand auf dem Hof Sudhues in Sünnighausen

04.05.1973: Brand Kruse in Wadersloh

07.06.1974: Einsatz am Mietwohnhaus Wintermann. Brand des Dachstuhls

31.05.1975: Hilfeleistung in Sünninghausen beim Brand eines Stallgebäudes auf dem Hof Martin Heitbreder

09.05.1976: Waldbrand am Piepenbrock an der Oelder Straße

26.08.1976: Großbrand bei der Fa. Recozell in Liesborn

23./24.06.1978: Ölverschmutzung des Liesenbaches in der Nähe des Hofes Hense

06.03.1981: Brand im Aufenthaltsraum des Internates am Schloß Crassenstein

29.06.1981: Hochwassereinsätze an fünf verschiedenen Orten in der Gemeinde

29.08.1983 12.45 Uhr: Großbrand auf dem Hof Aschhoff-Bönemann in Altendiestedde. Im Einsatz waren 120 Feuerwehrmänner der Wehren aus Diestedde, Wadersloh, Liesborn, Beckum, Vellern und Oelde. Das Feuer, ausgebrochen in der Wagenremise, hatte in Minutenschnelle auf die Stallungen und das Wohnhaus übergegriffen, unterstützt durch den kräftigen Wind. Das Vieh konnte rechtzeitig aus den Stallungen getrieben werden. Der durch die Trockenheit mangelnde Wasservorrat in den Löschteichen machte einen Pendelverkehr mit neun Tanklöschfahrzeugen notwendig, die mit aus Diestedde herbeigeholten Wasser die zwei 10.000 l fassenden Wasserbassins der Oelder Feuerwehr füllten. Trotz aller Bemühungen brannte der Hof bis auf die Außenmauern nieder, auch das Wohnmobilar und sämtliche Erntevorräte wurden ein Raub der Flammen. Es entstand ein Sachschaden von 1,5 Millionen DM.

Großbrand auf dem Hof Aschhoff-Bönemann

24.04.1984: Flächenbrand im Piepenbrock an der Oelder Straße

29.04.1984: Mittelbrand bei der Fa. Otte und Sohn

11.07.1984: Wirbelsturmkatastrophe in Diestedde. Im gesamten Ortsgebiet waren Sturmschäden zu verzeichnen. Am stärksten betroffen war die Eichenallee. Ein Großteil des alten Baumbestandes war umgestürzt. Die Eichenallee musste später komplett abgeholzt und neu aufgeforstet werden.

09.11.1984: Großbrand auf dem Hof Hense in Altendiestedde. Die Remise brannte völlig nieder.

13.08.1985: Wohnhausbrand der Familie Muscariello am Ahornweg

17.08.1987: Großbrand bei der Fa. Bronk in Liesborn, Winkelhorsterstraße (Lemkerberg). Der große Lagervorrat an Styropor brannte in vollem Ausmaß. Alarmiert waren die Wehren aus Wadersloh, Liesborn, Diestedde und Göttingen. Auch die Gerätewagen Messtechnik der Wehren Beckum und Ahlen sowie die Beckumer Drehleiter waren vor Ort. Es wurde in Erwägung gezogen, wegen der starken Rauchentwicklung das gleichzeitig stattfindende Schützenfest am Lemkerberg zu evakuieren, was aber nicht notwendig wurde.

04.06.1988: Großbrand des Dachstuhles der Don-Bosco-Schule in Diestedde. Der Dachstuhl des westlichen Flügels der Schule stand in Flammen. Im Einsatz waren alle vier Löschzüge der F. F. Wadersloh sowie die Drehleiter der Feuerwehr Beckum.

21.07.1988: Brand im Turm der Don-Bosco-Schule in Diestedde

23.01.1989: Großbrand auf dem Hof Eckhart Dieckmann. In Brand geraten war der Dachstuhl des südlichen Gebäudeteils. Die Schweine konnten aus den Stallungen gerettet werden, jedoch verendeten die in Zuchtbecken gehaltenen Aale. Weitere Stallungen sowie das Wohnhaus wurden vor einem Übergreifen der Flammen geschützt. Im Einsatz waren sämtliche Züge der FF Wadersloh.

Großbrand auf dem Hof Eckhart Dieckmann

04.03.1989: Großbrand auf dem Hof Sterthoff in Wadersloh. Hier stand eine Scheune in Brand.

05.04.1989: Brand eines Nebengebäudes der Gaststätte Nordhaus am Lemkerberg

20.09.1989: Schwelbrand im Betrieb der Fa. Milac in Wadersloh. Der wiederholte Einsatz aller Löschzüge der Wehr unter schwerem Atemschutz war notwendig, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

28.08.1990: Großbrand auf dem Hof Eversloh an der Oelder Straße. Der Dachstuhl des Stallgebäudes brannte völlig nieder. Das Wohnhaus konnte vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden.

Großbrand auf dem Hof Eversloh

07.09.1990: Das Vereinsheim des Diestedder Motorradclubs auf dem Grundstück der Gärtnerei Stehmann an der Spiekerstraße konnte zwar gelöscht, aber nicht mehr erhalten werden.

16.09.1993: Großalarm am Haus Maria Regina in Diestedde. Durch das Implodieren eines Fernsehgerätes brach ein Zimmerbrand mit erheblicher Rauchentwicklung aus. Ein Großeinsatz unter schwerem Atemschutz war notwendig, um die Bewohner des Altenheimes aus den oberen Etagen in die unteren zu evakuieren. Im Einsatz waren alle vier Löschzüge der Gemeinde, die Drehleiter der Feuerwehr Beckum. Ebenso waren fast alle Rettungswagen des Kreises alamiert worden.

Großalarm am Haus Maria Regina
Am Ort des Brandausbruchs: Franz Weinekötter und Reinhard Schulze-Frielinghaus.

30.09.-01.10.1993: Ein Metallspänebrand auf dem Gelände der Fa. Laukötter in Wadersloh machte den Atemschutzeinsatz unter Hitzeschutzanzügen notwendig. Aus diesem Grund wurde auch das LF16TS des Diestedder Zuges alarmiert. Der Einsatz dauerte die ganze Nacht hindurch.

28.08.1994: Großbrand auf dem Hof Westermann in Wadersloh an der Baseler Straße

13.07.1995: Großbrand auf dem Hof Ackfeld in Wadersloh

15.12.1995: Brand einer Lagerhalle auf dem Gelände der Landhandelszentrale Diestedde

03./04.05.2001: Hochwassereinsatz in Beckum und Ahlen. Starke Regenfälle am späten Nachmittag des 3. Mai ließen Keller vollaufen und überfluteten die Straßen. Die Werse trat über die Ufer und in Ahlen stand ein Stadtviertel unter Wasser. Bewohner mußten evakuiert werden. Die Diestedder Kameraden waren die ganze Nacht hindurch in Vorhelm im Einsatz, hauptsächlich wurden Keller leergepumpt. Als Dank für diesen Einzatz wurde dem Zug später ein Wandteller zur Erinnerung überreicht.

12.02.2005: Brandeinsatz der Feuerwehr Wadersloh in einer Möbelfabrik auf der Stromberger Straße in Wadersloh. Um 16 Uhr wurde die Feuerwehr Wadersloh zu einer Feuermeldung bei einer Möbelfabrik auf der Stromberger Straße gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang Rauch aus der Lackierhalle mit einem Ausmaß von ca. 20 x 60 m.. Eingesetzt wurden insgesamt 12 Atemschutz-Trupps.