50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Göttingen

Am 20. April 1974 wurde das Goldene Jubiläum gebührend gefeiert. Um diesen Tag einen festlichen Rahmen zu geben, waren umfangreiche Vorbereitungsarbeiten, nicht nur vom Vorstand und Festausschuss, sondern von allen Kameraden unserer Wehr erforderlich. Der Jubeltag begann mit einem Festzug von der Gaststätte Nienaber aus. Hieran nahmen alle Amtswehren und die Nachbarwehren aus Benninghausen, Herzfeld und Benteler teil. Begleitet wurde dieser Umzug vom Fanfarenzug Erwitte und dem Spielmannszug Göttingen. Am Kriegerdenkmal fand eine Kranzniederlegung statt. Wehrführer Wilhelm Hölkemann konnte mit besinnlichen und bedenklichen Worten der gefallenen Feuerwehrmännern gedenken. Anschließend begrüßte Oberbrandmeister Hölkemann unzählige Feuerwehrkameraden aus Göttingen und den benachbarten Wehren, Zuschauer und Ehrengäste.

Bezirksbrandmeister Real nahm diese Gelegenheit wahr und überreichte Wilhelm Hölkemann das deutsche Feuerwehrehrenkreuz zweiter Stufe.

Einige Kameraden unserer Wehr führten dann eine Schauübung mit einer über 50 jährigen Feuerwehrpumpe durch, die von der Lippstädter Wehr zur Verfügung gestellt wurde. Mit Pferdegespann und Feuerwehrmännern per Rad ging es zur Brandstelle und die Löscharbeiten begannen. Dieser Einsatz wurde sehr originell und naturgetreu durchgeführt. Hierfür erhielten unsere Wehrmänner Anerkennung und Applaus.

"Brandstifter" Franz Gärtner wird vom Dorfpolizisten verhaftet

Die Handdruckspritze im Einsatz

Der Druck war für den alten Schlauch zu stark

Begeisterung erntete unsere Jugendgruppe, die mit einem Löschgruppenfahrzeug “Marke Eigenbau” einen Löschangriff durchführten. Diese Löschgruppe im Alter von 4 - 12 Jahren zeigte einen vorschriftsmäßigen Löschangriff. Der Ausbildungstand der Gruppe, die Bauart des Fahrzeuges und die Uniformen wurden von allen Fachleuten und Zuschauern bewundert.

Diese Gruppe hinterließ einen so guten Eindruck, dass sie am gleichen Tage für die 750 Jahr Feier der Stadt Beckum engagiert wurde. Weiterhin nahm sie am 15.09. am Flugtag in Liesborn teil.

Die Fahrzeugkonstrukteure Mandred Wiemann und Alfons Linnemann

Das Feuerwehrfahrzeug des Nachwuches

750 Jahrfeier der Stadt Beckum

750 Jahr Stadt Beckum

Namen von links:  Norbert Kuilder, Alfons Linnemann, Norbert Luhmann, Martin Hustermeier, Reinhard Lutterbüse, Heinz-Josef Morfeld, Matthias Trockel, Willi Graskamp, Norbert Steinkötter, Andreas Linnemann, Ludger Drügemöller.

Auf dem Bild fehlt Klaus Linnemann.

Hauptbrandmeister Milon Steffes ermöglichte mit seinem Drehleiterfahrzeug aus Beckum einigen Gästen die gute Aussicht aus ca. 20 Metern Höhe.

Das 50-jährige Bestehen unserer Wehr wurde dann noch ausgiebig bis in den frühen Morgen im Gasthof Nienaber gefeiert.

Die Feuerwehr im 50. Jubeljahr 1974

30 aktive Mitglieder gehörten der Wehr an. (von links nach rechts):

sitzend: Georg Mußhoff, Bernhard Gärtner, Anton Bexten, Wilhelm Hölkemann, Willi Kuilder, Franz Tappe, Anton Struwe, Heinrich Gärtner, Wilhelm Kleine-Eickhoff

stehend:  Gregor Mußhoff, Manfred Wiemann, Bernhard Struwe, Josef Nuphaus, Friedhelm Buschoff, Antonius Heipieper, Franz Steinkötter, Reinhold Kleinejasper, Stefan Töcker, Franz Gärtner, Franz Morfeld, Franz-Josef Niemeier, Franz-Josef Horstmann, Alfons Linnemann, Wilhelm Suermann, Theo Mußhoff, Josef Hustermeier, Josef Gödde, Theo Linnemann, Gerhard Gärtner, Alfons Fester

Am 17.07.1974 trafen sich alle Kameraden unseres Löschzuges zu einer außerordentlichen Generalversammlung in der Gaststätte Mußhoff. An diesem Abend musste ein neuer Zugführer gewählt werden, da Oberbrandmeister Wilhelm Hölkemann nach 35 Jahren als Wehrführer sein 65. Lebensjahr erreicht hatte. Wilhelm Hölkemann hatte schon frühzeitig dafür gesorgt, dass seine jungen Feuerwehrkameraden durch die Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen für die stetig steigenden Anforderungen gut ausgebildet waren. Gleich drei junge Brandmeister stellten sich zur Wahl. Es waren Alfons Linnemann, Franz-Josef Niemeier und Stefan Töcker. In geheimer Wahl wurde Franz-Josef Niemeier zum neuen Zugführer gewählt.