Die Feuerwehrkapelle

Alle ausgebildeten und interessierten Musiker/-innen sind herzlich eingeladen, mit uns Donnerstags von 19.30 – 21.00 Uhr zu proben.
Adresse: Proberaum der Grundschule Liesborn, Eickhoff 12 in 59329 Liesborn.

Auf dieser Seite stellt sich die Kapelle mit Ihren Dirigenten und den einzelnen Registern vor:

Das Dirigententeam

Das Dirigententeam: Andreas Wolbracht, Frederik Quante, Astrid Timmerherm & Tim Mackel

2022 hat sich als Nachfolge von Rainer Windhövel ein ganzes Team an Dirigenten gefunden. Zu viert übernehmen Andreas, Frederik, Astrid und Tim nun die musikalische Leitung.

Rainer Windhövel

Erster Dirigent von 1997 bis 2022

Im Jahr 2022 hat Rainer die musikalische Leitung der Feuerwehrkapelle nach 25 Jahren in andere Hände übergeben.
Rainer Windhövel begann seine musikalische Laufbahn mit 5 Jahren am Klavier. Einige Jahre später bekam er seine erste Trompete geschenkt und schnell wurde ihm klar, dass dieses sein Hauptinstrument werden sollte. Rainer Windhövel spielte mehrere Jahre im Blasorchester Stromberg sowie im Kurorchester in Bad Waldliesborn. Hier verschrieb er sich ganz der Blasmusik. 1992 wechselte er zur Feuerwehrkapelle Liesborn und übernahm 1997 den Taktstock von Willi Duhme. Souverän formte er mit sehr viel Erfahrung und Kompetenz aus einer Hand voll musikbegeisterten Feuerwehrkameraden die Kapelle, wie wir sie heute kennen. 2008 ließ er sich an der Landesmusikakademie in Heek erfolgreich zum Dirigenten ausbilden. 2022 übergab er den Taktstock nach 25 Jahren in andere Hände. Durch sein Wirken der letzten Jahre überzeugt die Feuerwehrkapelle musikalisch als auch kameradschaftlich. Für diese Leistung gilt Rainer ein besonderer Dank und Anerkennung.

Flügelhorn

Tenorhorn/Bariton

Saxophon

Tuba

Percussion

Hermann Windhövel | Bernhard Mester

Neben den aktiven Musikern gehören auch die oben genannten Ehrenmitglieder zur Feuerwehrkapelle. Sie haben bereits viele Jahre im Namen der Liesborner Feuerwehr musiziert und die Anfangsjahre der Kapelle bestritten.

In Gedenken an unsere bereits verstorbenen Ehrenmitglieder erinnern wir hier an:

Josef Windhövel (†)

Heinz Mettner (†)