Notruf 112

In Wadersloh gehen die 112-Notrufe in der Leitstelle für Feuerschutz, Rettungsdienst und Katastrohenschutz des Kreises Warendorf ein, die rund um die Uhr von Mitarbeitern mit einer feuerwehrtechnsichen und rettungsdienstlichen Ausbildung besetzt ist. Die Notrufe werden nach einem strukturierten Frageschema bearbeitet und die nach Einschätzung des Disponenten erforderlichen Hilfskräfte alarmiert. Während die Einsatzkräfte anfahren kann der Mitarbeiter bei Bedarf Erste-Hilfe-Hinweise an den Anrufer weitergeben. Täglich erreichen rund 300 Anrufe/Notrufe die Leitstelle in Warendorf.

Wann wähle ich die 112 und was sage ich?

Die Notrufnummer 112 gilt für Feuerwehr und Rettungsdienst:

• wenn es brennt oder qualmt,
  • wenn Menschen, Tiere oder bedeutende Sachwerte in Gefahr sind,
  • bei medizinischen Notfällen,
  • bei Katastrophen (z.B. Hochwasser),
  • bei Unfällen mit Brandfolge oder verletzten Personen (nicht bei "Blechschäden"),
  • für Hilfeleistungen zur Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit.

Nicht unter diese Punkte fallen damit z.B. Ausfälle von Strom, Gas oder Wasser, verstopfte Abwasserleitungen, Beseitigung von Insektennestern, Bäume ausästen oder den Keller wischen...